Donnerstag, 4. August 2016

Theke und instutrielle Regale selber bauen

Huhu, ich melde mich zurück aus den Außmaßen meines Kreativ-Schubs. Farbbespritzt, müde und glücklich.
Der Grund: Ich habe es geschafft heute endlich mein neues großes Projekt zu starten! Die Küche.
Küche ist eigentlich übertrieben. Es ist ein winziger Raum, der zu der Zeit als das hier noch eine Einzimmerwohnung war eine Küche war. Das ist jetzt aber gefühlt ein halbes Jahrhundert her, und seitdem hat sich dort nichts verändert. Dementsprechend sah sie auch aus. Hin und wieder haben wir uns dort noch einen Tee gemacht, aber es war nie ein Ort zum Wohlfühlen.
Rechts war der ganze Raum zu mit Backofen, Herd, Spülmaschine und Waschbecken; und links der Kühlschrank und ein großer Schrank. Dazwischen ein schmaler Gang in dem man sich gerade so bewegen konnte. Und auf Augenhöhe auf beiden Seiten noch zwei große Schränke.
Der Knaller war aber: Eine knallrote Ziehharmonika-Trennwand zum Flur hin, die man vielleicht noch schön als Retro inszenieren könnte, wenn sie nicht so fürchterlich quietschen und klemmen würde, so dass sie niemand mehr zubekommt. Wirklich schade eigentlich, aber sie war wirklich nicht zu retten.

Die letzten Tage habe ich erst mal ALLES aussortiert. Sämtliche Tassen, Gläser und Flaschen sind in einem Wäschekorb gelandet und wurden erst mal aus dem Weg geräumt.
Dann ging es ans Schränke abbauen. Die komplette linke Seite ist rausgeflogen, die Schränke waren einfach nicht mehr schön, da sich das weiß gelblich verfärbt hatte. Nur der Kühlschrank ist in den Keller gewandert. Hier oben brauchen wir ihn eh nicht.
Auch alle Schränke auf Augenhöhe sind jetzt auf dem Sperrmüll. Sie haben den Raum optisch viel kleiner wirken lassen, außerdem brauchen wir in der Küche nicht so viel Stauraum mehr.
Nach dem Umstyling soll sie nach wie vor eine Teeküche sein, aber auch der Ort, an den man sich hinsetzt und gemütlich einen Tee trinkt.
Nachdem ich also den Pinsel geschwungen habe, und das Weiß der Wände nachgemalert habe, bin ich zum Pläne machen übergegangen:
Ich wollte eine Theke bauen. Mit zwei Barhockern und zwei schmalen Regalen oben drüber.
Ich will nicht lange drum rum reden, sondern euch einfach schon Mal zeigen, wie es jetzt aussieht. Nicht erschrecken, es ist noch alles kahl und weiß. Auf die Verschönerung und genauere Fotos könnt ihr euch in den nächsten Posts freuen. :) Hier also mal das Grundgerüst:

Theke und Regalbretter sind Holzbretter aus Fichte aus dem Baumarkt, die ich dort auch schon passend zugeschnitten haben lasse.
Dann kam eine Schicht Holzwachs drauf (in der Farbe Palisander) und voilà!
Na gut, so leicht war es dann doch nicht. Also in der Theorie schon, aber in der Praxis habe ich die Hölzer drei Mal gebeizt, geflammt und gestrichen bis ich ENDLICH mit dem Ergebnis zufrieden war. Meine ganze Familie war sichtlich genervt von meiner Unentschlossenheit... Ursprünglich sollte die Küche im Maritimen Stil eingerichtet werden, aber die Bretter haben mir so einfach nicht gefallen. Jetzt sind sie fast so dunkel wie der Boden, aber Helligkeit und Fröhlichkeit wird noch durch die Deko reinkommen. Und so gefallen sie mir endlich! Ich bin wirklich stolz darauf, wie es rausgekommen ist.
Für die Regale habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht: Sie sind auf schwarzen Rohren im Industrial Stil gestützt. Das hat mir schon immer sehr gefallen und ich bin froh, es endlich mal irgendwo einbauen zu können. So wird aus der geplanten Maritimen Küche eine Industrielle :D
Hättet ihr gerne noch eine ausführlichere Beschreibung darüber, wie man die Regale baut?
Weil ich schon einige Dinge gemacht habe bevor ich überhaupt daran gedacht habe einen Blog zu starten, gibt es dieses Mal leider kein Schritt-für-Schritt Tutorial.
Dafür gibt es ein großes, mega-tolles Tutorial im Laufe der Küchengestaltung, das Verspreche ich! Ist alles schon in Planung, und ich glaube ihr werdet die Idee genau so sehr lieben wie ich!
So, das war das Update, damit ihr wisst, was ich gerade so werkele.

Wir sehen uns bald mit den nächsten Schritten im Projekt Küche.
Eure Mo ▽

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen